FWG Cashless Automation

FWG Cashless Automation

mehr erfahren
Die Umstellung auf Bargeldlose Restaurants legte den Grundstein für das ambitionierte Vorhaben, sämtliche Transaktionen der 33 Restaurants und deren Onlineshops zu einem hochautomatisierten Tagesabschluss zusammenzuführen.
Leistungen
  • Konzept
  • Umsetzung
  • Usability
  • User Experience
Awards

Ausgangslage

Die Familie Wiesner Gastronomie wagte einen mutigen Schritt: In zweiunddreissig Betrieben schafften sie das Bargeld ab und wir starteten gemeinsam ein ehrgeiziges Projekt zur Digitalisierung des Abrechnungssystems.

flexible-image
flexible-image

Die Herausforderung?

Die komplexe manuelle Buchführung, die viele Personen involviert und über alle Betriebe gemacht werden muss, soll um 90% reduziert werden.

Die Lösung: Das cashless Store Tool

Die gezeigten Screencasts enthalten fikive Daten.

Exterem effizente Schicht- Tages- und Monatsabrechnungen

Das Cashless-Store Tool ist ein innovatives System, das sämtliche Finanztransaktionen in den Betrieben aggregiert. Mit einem benutzerfreundlichen Web-Interface ermöglicht es eine extrem effiziente Schicht-, Tages-, sowie Monatsabrechnung aller zweiunddreissig Betriebe, inklusive automatisierter Trinkgeldverteilung

Einfacher Zugang via Smartphone

Bedienerabrechnungen werden einfach über ein Smartphone durchgeführt, wobei bei Ungereimtheiten automatische Benachrichtigungen an Geschäftsführer oder Finanzadministration erfolgen.

Hochautomatisierte Verifikation aller Quellen und Transaktionen

Unsere Software importiert automatisch alle Finanztransaktionen und verifiziert diese mittels eines intelligenten Algorithmus. Durch die Überprüfung verschiedener Quellen für dieselbe Transaktion identifiziert das System praktisch alle Inkonsistenzen.

Verkürzte Kontrollzeit bei geringer Fehlerquote

Der Fokus der Kontrolle liegt nun auf automatisch angezeigten Problemen.
Die Bearbeitungszeit, die alle Betriebe insgesamt benötigen, wurde dadurch um satte 92% verkürzt und die Fehlerquote sank erheblich.

Automatisierte Trinkgeldverteilung

Das Cashless-Store Tool ermöglicht eine automatisierte Verteilung und Verbuchung von Trinkgeldern, abhängig von verschiedenen, pro Betrieb konfigurierbaren Schlüsseln.

Optimierte Debitorenprozesse

Ebenfalls können Gäste, die auf Rechnung zahlen dürfen, mit dem neuen Tool innert kürzester Zeit digital erfasst oder aus der Datenbank gewählt werden.

Zentrale Kontrollfunktion

Die zentrale Kontrollfunktion der Tages- und Monatsabschlüsse über alle Betriebe erfolgt ebenfalls im Cashless-Store Tool.

Automatische Verbuchung aller Transaktionen

Nach erfolgreichem Tagesabschluss importiert die Software automatisch sämtliche Finanzdaten in die Finanzbuchhaltung von Abacus und erspart die frühere dortige Verbuchung komplett.

Exterem effizente Schicht- Tages- und Monatsabrechnungen

Das Cashless-Store Tool ist ein innovatives System, das sämtliche Finanztransaktionen in den Betrieben aggregiert. Mit einem benutzerfreundlichen Web-Interface ermöglicht es eine extrem effiziente Schicht-, Tages-, sowie Monatsabrechnung aller zweiunddreissig Betriebe, inklusive automatisierter Trinkgeldverteilung

Einfacher Zugang via Smartphone

Bedienerabrechnungen werden einfach über ein Smartphone durchgeführt, wobei bei Ungereimtheiten automatische Benachrichtigungen an Geschäftsführer oder Finanzadministration erfolgen.

Hochautomatisierte Verifikation aller Quellen und Transaktionen

Unsere Software importiert automatisch alle Finanztransaktionen und verifiziert diese mittels eines intelligenten Algorithmus. Durch die Überprüfung verschiedener Quellen für dieselbe Transaktion identifiziert das System praktisch alle Inkonsistenzen.

Verkürzte Kontrollzeit bei geringer Fehlerquote

Der Fokus der Kontrolle liegt nun auf automatisch angezeigten Problemen.
Die Bearbeitungszeit, die alle Betriebe insgesamt benötigen, wurde dadurch um satte 92% verkürzt und die Fehlerquote sank erheblich.

Automatisierte Trinkgeldverteilung

Das Cashless-Store Tool ermöglicht eine automatisierte Verteilung und Verbuchung von Trinkgeldern, abhängig von verschiedenen, pro Betrieb konfigurierbaren Schlüsseln.

Optimierte Debitorenprozesse

Ebenfalls können Gäste, die auf Rechnung zahlen dürfen, mit dem neuen Tool innert kürzester Zeit digital erfasst oder aus der Datenbank gewählt werden.

Zentrale Kontrollfunktion

Die zentrale Kontrollfunktion der Tages- und Monatsabschlüsse über alle Betriebe erfolgt ebenfalls im Cashless-Store Tool.

Automatische Verbuchung aller Transaktionen

Nach erfolgreichem Tagesabschluss importiert die Software automatisch sämtliche Finanzdaten in die Finanzbuchhaltung von Abacus und erspart die frühere dortige Verbuchung komplett.

%
Die Gesamtbearbeitungszeit pro Restaurant wurde um 92% gekürzt.
%
Die Fehlerquote wurde um über 70% reduziert
%
100% Zeiteinsparung durch den automatisierten Import ins ERP