Die Rewardz App ermöglicht Vielbestellern eine effiziente Bestellung bei allen FWG-Restaurants. Durch den Login werden Daten gespeichert für personalisierte Produktvorschläge. Zudem lassen sich Betriebe in der Nähe finden, reservieren und für im Restaurant direkt vorbestellen.
Rewardz: Die App für Vielbesteller
Die App als Instrument zur Kundenbindung
Von Anfang an war klar, dass die App nur dann erfolgreich sein würde, wenn sie einen echten Mehrwert im Vergleich zu den bestehenden Bestell Kanälen bietet. Daher konzentrierten wir uns auf die richtige Zielgruppe: bestehende und potenzielle Stammkunden der Familie Wiesner Gastronomie. Die App wurde entwickelt, um Vielbestellern Vorteile zu bieten. Im Rahmen des Requirements Engineering lag unser Fokus darauf, ein ansprechendes Loyalty-System zu entwickeln. Dieses System bietet der Zielgruppe durch abwechslungsreiche Aufgaben und Bonusprogramme Vorteile und bindet sie stärker an die Familie Wiesner Gastronomie. Gleichzeitig generiert es neue Einblicke in das Kundenverhalten für das Unternehmen. Natürlich lässt sich über die App aber auch effizient bestellen.
Ein eigener Brand für die App
Aus Gründen der Effizienz entschied sich die Familie Wiesner Gastronomie dazu, eine App für alle ihre Gastronomiemarken anzubieten. Kunden haben nun die Möglichkeit, bei allen FWG-Restaurants über eine einzige App zu bestellen, was ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Webshops darstellt. Diese Entscheidung erforderte auch ein eigenes Branding für die App. So entstand der Name "Rewardz" und das entsprechende Erscheinungsbild.
Gamification & Balancing
Eine weitere Herausforderung bestand darin, spannende Aufgaben zu entwickeln, die der Familie Wiesner Gastronomie interessante Daten über ihre Stammkunden liefern, während gleichzeitig sichergestellt werden musste, dass die Kunden bereit sind, diese Daten preiszugeben. Zudem war es eine Herausforderung, ein ausgewogenes Punktesystem zu schaffen, bei dem Punkte für Bestellungen und Aufgaben vergeben werden, um die Motivation hoch zu halten, ein bestimmtes Level zu erreichen und zu halten oder zu verbessern.
Das Ergebnis
Für jede Bestellung oder Aufgabe gibt es Punkte. Je mehr Punkte, desto höher das Level. Steige vom Newbie zum VIP auf. Mitglieder mit höherem Level erhalten z.B. beim Restaurantbesuch einen kostenlosen Welcome-Drink und kostenlose Lieferung für Onlinebstellungen. App-Mitglieder können am digitalen Cashback-Programm teilnehmen und erhalten 3% Cashback auf ihre FWG Membercard für jede Bestellung.
Natürlich können gesammelte Punkte für attraktive Rewards eingelöst werden. App-Mitglieder erhalten zudem exklusive Rabatte. Die gesammelten Rabatte in der Rewardz-App können sowohl in den Webshops als auch an den Bestell Stationen in den Restaurants eingelöst werden.
Die Rewardz App ermöglicht Vielbestellern eine effiziente Bestellung bei allen FWG-Restaurants. Durch den Login werden Daten gespeichert für personalisierte Produktvorschläge. Zudem lassen sich Betriebe in der Nähe finden, reservieren und für im Restaurant direkt vorbestellen.
Für jede Bestellung oder Aufgabe gibt es Punkte. Je mehr Punkte, desto höher das Level. Steige vom Newbie zum VIP auf. Mitglieder mit höherem Level erhalten z.B. beim Restaurantbesuch einen kostenlosen Welcome-Drink und kostenlose Lieferung für Onlinebstellungen. App-Mitglieder können am digitalen Cashback-Programm teilnehmen und erhalten 3% Cashback auf ihre FWG Membercard für jede Bestellung.
Natürlich können gesammelte Punkte für attraktive Rewards eingelöst werden. App-Mitglieder erhalten zudem exklusive Rabatte. Die gesammelten Rabatte in der Rewardz-App können sowohl in den Webshops als auch an den Bestell Stationen in den Restaurants eingelöst werden.