Im Rahmen dieses Projektes haben wir den ShopManager ins Leben gerufen. Ein zentrales E-Commerce System für die Systemgastronomie, welches alle für das moderne Food-Delivery nötigen Stammdaten verwalten kann. Der ShopManager integriert sich durch einfach erweiterbare Schnittstellen in die bestehende IT-Landschaft einer Gastronomiekette, anstatt den Anspruch zu haben, diese gänzlich zu ersetzen.
Somit dient das System als zentrales Backend für verschiedene Bestell-Touchpoints wie den Onlineshop, die App oder die Bestell-Stationen in den Filialen.
Fünf Foodbrands, eine Bestellplattform
Kitchen Republic ist mehr als nur ein Webshop – es handelt sich um eine Bestellplattform, die fünf Foodbrands vereint. Gerichte wie Burger, Sushi oder koreanische Spezialitäten werden in zentralen «Ghost-Kitchens» produziert und dann an die Kunden ausgeliefert.
Research
Das Projekt startete mit der Suche nach den Anforderungen an die neue E-Commerce-Lösung. Um ein möglichst genaues Bild der unterschiedlichsten Bedürfnisse und Ansprüche zu erhalten, führten wir Interviews und Workshops mit den Stakeholder:innen der Familie Wiesner Gastronomie AG. Wir beobachteten Bestellprozesse, analysierten bestehende Abläufe und Funktionen und überprüften Zukunftsstrategien.
Am Ende unserer Untersuchung verfügten wir über ein detailreiches Gesamtbild, auf dessen Grundlage wir ein neues System entwickeln konnten.
Die Lösung
Mit der Bestellplattform für Kitchen Republic haben wir einen umfangreichen State of the Art Webshop konzipiert und umgesetzt, der auf die Bedürfnisse von Gastronomiekunden ausgelegt ist. Neben der Konfiguration von Menüs oder dem Zusammenstellen von Poke-Bowls bietet der Webshop gemeinsam mit dem ShopManager zahlreiche moderne Features: individuelle Produktvorschläge, Mehrweggeschirr, Co2 Kompensation, yielding, Kontingentsystem (dieses hat sich besonders während der Pandemie bewährt) und viele mehr.
Um auch in den Restaurants einen effizienten digitalen Touchpoint für Gäste bieten zu können, haben wir unsere Selfordering-Lösung für Kitchen-Republic eingesetzt. Kund:innen melden sich an den Stationen an, um von Rabatten und Punkten zu profitieren. Die Stationen sind wiederum an den ShopManager angebunden: die perfekte Datenbasis für alle Bestellkanäle.
Im Rahmen dieses Projektes haben wir den ShopManager ins Leben gerufen. Ein zentrales E-Commerce System für die Systemgastronomie, welches alle für das moderne Food-Delivery nötigen Stammdaten verwalten kann. Der ShopManager integriert sich durch einfach erweiterbare Schnittstellen in die bestehende IT-Landschaft einer Gastronomiekette, anstatt den Anspruch zu haben, diese gänzlich zu ersetzen.
Somit dient das System als zentrales Backend für verschiedene Bestell-Touchpoints wie den Onlineshop, die App oder die Bestell-Stationen in den Filialen.
Mit der Bestellplattform für Kitchen Republic haben wir einen umfangreichen State of the Art Webshop konzipiert und umgesetzt, der auf die Bedürfnisse von Gastronomiekunden ausgelegt ist. Neben der Konfiguration von Menüs oder dem Zusammenstellen von Poke-Bowls bietet der Webshop gemeinsam mit dem ShopManager zahlreiche moderne Features: individuelle Produktvorschläge, Mehrweggeschirr, Co2 Kompensation, yielding, Kontingentsystem (dieses hat sich besonders während der Pandemie bewährt) und viele mehr.
Um auch in den Restaurants einen effizienten digitalen Touchpoint für Gäste bieten zu können, haben wir unsere Selfordering-Lösung für Kitchen-Republic eingesetzt. Kund:innen melden sich an den Stationen an, um von Rabatten und Punkten zu profitieren. Die Stationen sind wiederum an den ShopManager angebunden: die perfekte Datenbasis für alle Bestellkanäle.
Der Entwicklungsprozess
Das gesamte Projekt wurde iterativ entwickelt. Das ShopManager-System wurde dabei während der Entwicklung aktiviert und aggregierte so bereits früh Bestelldaten der aktuellen Live-Shops des Kunden. So konnte sichergestellt werden, dass die immense Datenmigration aus alten Systemen am Ende kein unüberwindbares Problem wird und die time-to-market kurz bleibt.
Den E-Shop haben wir mit User:innen in einer beta-Phase unter Realbedingungen getestet und im Anschluss verbessert.
Das Ergebnis
Mit dem ShopManager, dem neuen Webshop und den Bestell-Stationen besitzt Kitchen Republic nun als erste Marke der Familie Wiesner Gastronomie ein hochmodernes und effizientes System: Vom State of the Art Webshop, den digitalen Touchpoints in den Restaurants über das komplette Bestellabwicklungssystem bis hin zur Logistik. Auch sind zentrale Datenanalysen über verschiedenste Kanäle und Standorte hinweg möglich, was dem Kunden weitere erhebliche Vorteile bringt.