Bestellstationen für Miss miu Restaurants
Ziel
Bei Miss miu ist eine Lösung gefordert, welche an das digitalisierte Korea erinnert. Das Ziel ist, dass der Kunde den Prozess von der Bestellung bis zur Bezahlung eigenständig abwickelt. Dies bezieht auch Take-Away Bestellungen vom Onlineshop von Miss miu mit ein. Die meisten Self-Ordering Lösungen von der Stange sind hierfür zu wenig flexibel und Anpassungen sind sehr teuer. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden für die Entwicklung einer spezifischen Lösung entschieden.
Research und Prozessdesign
Wir waren unterwegs und haben verschiedene bestehende Systeme unter die Lupe genommen und Benutzer beim Interagieren mit den Stationen beobachtet. Die Usability steht bei solchen Systemen an erster Stelle. Es gibt hohe Anforderungen an Effizienz und Effektivität, da die Systeme oft zur Überbrückung von Stosszeiten im Restaurant eingesetzt werden. Der Nutzungskontext stellt daher ebenfalls eine Herausforderung dar.
Wir entschlossen uns, zunächst Abläufe zu modellieren und verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Da für die Entwicklung nur wenig Zeit zur Verfügung stand wählten wir einen pragmatischen, aber flexiblen Prozess. Das Grundgerüst entstand danach zuerst in Form von skizzierten Prototypen, die wir auf einem Terminal-Display testeten.
Infoscreens
Das Personal, welches die Bestellungen aufnimmt und an die Küche weitergibt, sowie der Kunde muss ständig informiert werden. Hierfür dienen verschiedenste Info-Anzeigen, welche auf grossen Displays, iPads und Smartphones bereitgestellt werden.
Die Montage vor Ort
In der Filiale haben wir die Terminals dann nochmals Tests unterzogen und das gesamte Setup gemacht. Überwacht und gewartet werden die Terminals zentral per Fernwartung von unserem Office aus. Die Passgenauigkeit der vom Interior Designer extra konzipierten Metallkonstruktionen hat uns alle beeindruckt!